Skip to content

Geschäftsbericht 2022 / 2023 Skilifte Selital AG

Für die Generalversammlung vom 21. Oktober 2023 | 20 Uhr im Restaurant Schwarzenühl

 

Einladung    |    Neue Statuten   |    Protokoll

Jahresbericht des Präsidenten

steph

Liebe Freundinnen und Freunde des Wintersports im Selital

Lassen Sie sich auch schon verzaubern? 

Was so mystisch daherkommen mag, ist natürlich ein recht flacher Kalauer. Schliesslich gehören wir mittlerweile in den Kreis der MagicPass-Mitglieder. Für uns als Wintersportanbieter ist das gemeinsame Dach mit vielen Mitbewerbern ehrlich gesagt zwar noch ein wenig ungewohnt. Schliesslich haben wir bis anhin lange Zeit in erster Linie zum Selital geschaut und uns in den vergangenen Jahren voll und ganz für den Gantrisch SchneePass eingesetzt, den wir mit den anderen alpinen Wintersportanbietern in der Region anbieten durften.

Alles neu hat dieses Jahr nicht der Mai gemacht, sondern schon der März. Dann durften wir nämlich erstmals in aller Öffentlichkeit über den MagicPass sprechen. Wir sind zuversichtlich, dass sich viele ehemalige Gantrisch Schneepass-Besitzerinnen und -Besitzer von den riesigen Vorzügen des MagicPass-Verbunds überzeugen liessen und schon den ganzen heissen Sommer hindurch von der freien Fahrt in über 30 Sommerdestinationen in den Bergen profitieren konnten. Hier setzt aber unser grosses Anliegen an: Bitte, bitte, liebe Wintersport-Begeisterte im Selital: Vergesst nicht, im Winter dann auch tatsächlich bei uns aufzukreuzen! Für uns als Liftbetreiber klingelt es nämlich erst in der Kasse, wenn ein MagicPass an jedem einzelnen Tag zuerst bei uns eingesetzt wird. Das bestimmt im kommenden Frühling, wieviel wir aus dem gemeinsamen Topf mit allen anderen Destinationen ausbezahlt bekommen.

Aber abgesehen von MagicPass, neuem Abrechnungssystem, heissen Sommern und steigenden Zinsen in der Schweiz bleibt an dieser Stelle doch noch Platz für einen Rückblick auf den Wintersportbetrieb im abgelaufenen Geschäftsjahr – unser eigentliches Kerngeschäft! Wir waren bereit, auf den „Regelbetrieb“ einzuschwenken. Nur liess der trockene Winter leider bloss 15 Betriebstage zu. Die Schneedecke war an diesen Tagen genügend. Von einem Winter-Märchenland mit traumhaften Bedingungen zu schwärmen wäre wohl etwas vermessen. Aber immerhin konnten unsere kleisten Gäste ein paar Tage mehr von unserem Zauberteppich profitieren. Der einzige im Voralpenraum – und er wird dementsprechend auch geschätzt. 

Dass unsere Mitarbeitenden für Sie alle in diesem schwierigen Umfeld im Winter 2022/2023 trotzdem an jedem Betriebstag das Beste gegeben haben, das erfüllt mich und den gesamten Verwaltungsrat mit grossem Stolz und Dankbarkeit. Und die positiven Rückmeldungen unserer Gäste sind für uns alle der Antrieb, auch in herausforderungsreichen Zeiten immer wieder mit einem Lächeln im Gesicht die anstehenden Arbeiten anzupacken.

Arbeiten sind ein wichtiges Stichwort: Wir schätzen das Engagement der vielen guten Geister, die uns immer wieder helfen, unsere Anlagen auf Vordermann zu bringen und in Schuss zu halten, sehr! Mit unserer nicht mehr ganz taufrischen Infrastruktur gibt es immer etwas zu tun. Insbesondere auch die Tatsache, dass viele Arbeitsstunden auf freiwilliger Basis und ohne finanziellen Gegenwert geleistet werden, ist für uns Gold wert. Ebenso wie die Unterstützung all unserer Sponsoren. Auch sie tragen verdankenswerterweise einen grossen Teil dazu bei, dass wir jeden Herbst wieder voll Tatendrang in die Vorbereitung der neuen Wintersaison gehen dürfen.

Danke vielmals auch Ihnen, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, für Ihre Treue. Diese schätzen wir sehr.

Wir alle freuen uns nach dem heissen und trockenen Sommer auf einen wunderschönen und kalten Winter mit vielen Niederschlägen und perfekten Wintersportbedingungen bei uns im SchneeSelital. Darum: Bis gli am Lift!

 

Stephan Lanz 

Verwaltungsratspräsident Skilifte Selital AG

Flashlights

Nach der Saison ist vor der Saison. Im März konnten wir den Beitritt zu den 69 Magic Pass Destinationen verkünden.

Die Panoramabar konnte wegen den wenigen Betriebstagen und dem Wetter nur wenige Gäste beglücken. 

Dank den tollen Mitarbeitenden haben wir auch sehr kurzfristig den Betrieb aufnehmen können. Grossartig!

Auch wenn es verschiedentlich schön weiss war im Selital, so konnten die Pisten erst in der zweiten Januarhälfte geöffnet werden.

Der Schnee war auf weiten Strecken knapp,  wir  verzeichneten lediglich 15  Betriebstage.

Auch wenn nicht immer viel Schnee gelegen hat so konnten wir solide Pisten anbieten. Davon hätten noch mehr Gäste profitieren dürfen…

Organe

Ergebnis

Erfolgsrechnung

Bilanz

Anhang

zur Jahresrechnung

Revisionsbericht

Ausblick 2023 / 2024

  • Auch diesen Sommer wurden wieder Anlagen und Maschinen in Schwung gehalten. Insbesondere der Motor des Skiliftes Gägger.
  • Wir freuen uns auf die ersten Erfahrungen als Magic Pass Destination.
  • Wir möchten die Statuten auf das neue Aktienrecht anpassen, namentlich die Möglichkeit bieten können die Generalversammlung in Ausnahmesituationen auch virtuell durchführen zu können. Darüber werden wir an der GV am 21.10.2023 beschliessen.
  • Wir  werden die Saisonzeiten mit der Berghütte Selital koordinieren. Die Skilifte sind daher grundsätzlich Montag und Dienstag geschlossen. Siehe auch Öffnungszeiten.

All das und noch viel mehr geschieht mit grossartiger Unterstützung von vielen helfenden Händen, die der Skilifte Selital AG meist unentgeltlich unter die Arme greifen und damit den Winterberieb überhaupt erst ermöglichen.

Dafür gebührt allen ein ganz grosses Dankeschön! 

c06edfdd-cdda-4010-9c1a-7a3e3b569533